Sommerfest 2012

So breit angelegt wie die Spanne der Musikrichtungen war auch das gesamte Programm zum Sommerfest der Naturfreunde. Weitere Bilder in der "Galerie" links.

aus der Main-Spitze vom 28.8.2012 von Tobias Riedl

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen ist es bei den Rüsselsheimer Natur-freunden nicht möglich, sie auf eine Tätigkeit festzulegen. Zu groß ist ihr Angebot, es reicht von einer Kindergruppe über einen Chor, eine Koch- und eine Wandergruppe bis hin zu einer Paddelgruppe. Dementsprechend groß ist der Verein auch, er hat rund 370 Mitglieder.

Mehr als 100 von ihnen feier-ten am Sonntag ihr alljährliches Sommerfest im vereinseigenen Naturfreundehaus. Dort konnten die Naturfreunde neben einem Auftritt der Sängerin Birgit Rehse auch einen Auftritt der Trommler, die regelmäßig im Na-turfreundehaus proben, anhö-ren. Außerdem gab es ein Kultur- und Kinderprogramm. Bei Kaffee, Kuchen oder Gegrilltem genossen viele Naturfreunde den Austausch mit anderen Mitgliedern.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es beim Fest trotzdem. Als die Feier begann, fing es an zu regnen. So musste das Programm im Haus stattfinden, was die 2. Vorsitzende Petra Reichert bedauerte: „Es ist immer eine schöne Atmosphäre, draußen unter den Bäumen zu sitzen.“ Sie geht davon aus, dass durch das Wetter einige vom Besuch beim Fest abgehalten wurden.

Im Haus wurden dann auch langjährige Mitglieder geehrt - „Spitzenreiter“ waren dabei Gretel Krug und Heinz Hartmann, die seit 60 Jahren Mitglieder der Naturfreunde sind. Heinz Hartmann ist Beisitzer im Vorstand und ist bei den Naturfreunden für die Musik-Angebote verantwortlich.

Gretel Krug ist mit 15 Jahren beigetreten und war viele Jahre zusammen mit ihrem Ehemann Hauswartin des Naturfreundehauses, das auch für Feiern oder Gruppenausflüge gemietet werden kann. Dort finden auch Veranstaltungen wie „Der 3. Freitag“ statt. Dabei finden an jedem dritten Freitag im Monat Vorträge statt. Thema im September wird ein Georg-Büchner-Abend sein. Zu Veranstaltungen im Naturfreundehaus sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen. Wer ein interessantes Thema für einen „3. Freitag“ hat und darüber einen Vortrag halten möchte, kann sich bei den Naturfreunden melden.

40 Jahre lang ist Wolfgang Hoffmeister Mitglied. Er war lange Zeit im Landesvorstand der Naturfreunde in Hessen und ist im Rüsselsheimer Vorstand. Außerdem organisiert er Bildungsreisen und arbeitet bei der Vereinszeitschrift, dem „Blättchen“, mit.

aus dem Rüsselsheimer Echo vom 28.8.2012 von Ernst Eelmae:

Zwei "Urgesteine" sind auch dabei:

So breit angelegt wie die Spanne der Musikrichtungen war auch das gesamte Programm zum Sommerfest der Naturfreunde. Einzig die kühle Witterung am Sonntag bedeutete eine Einschränkung, es drängte die Besucher eher ins Innere des Vereinshauses. Den akustischen Rahmen bestritten die Trommelgruppe von Joachim Kaiser, die hier seit vergangenem Jahr ihre Probestunden abhält, sowie die Gitarristin Birgit Rehse, die es rockig und poppig hielt. Nicht fehlen durfte ein Kreativangebot für Kinder. Dazu war Judith Karl mit dem Wiesbadener Kunst-Koffer angereist, um die Jüngsten mit Ton und Farbe zum Gestalten anzuregen. Passanten und Spaziergänger machten Station, bedienten sich am Gegrillten, an Kaffee und Kuchen.
In den Mittelpunkt des Sommerfestes aber hatte Vorsitzende Heike Pockrandt die Ehrung langjähriger Mitglieder gerückt. 335 Jubiläumsjahre kamen an diesem Tag zusammen, die sie mit Stellvertreterin Petra Reichert würdigte. Maja und Lisa aus der Kindergruppe überreichten die Sträuße zu Nadel, Urkunde und kleinem Präsent.
Die Geehrten

Geehrt wurden bei den Naturfreunden für 60 Jahre: Gretel Krug, Heinz Hartmann; 40 Jahre: Wolfgang Hoffmeister; 25 Jahre: Jürgen Stich, Margret Hochgesand, Mehmet Kücük, Dietrich Ott, Wilfried Lang, Daniel Klein, Volker Seibel.

An der Spitze der Geehrten und mit besonderem Applaus bedachte sie dabei zwei Urgesteine der Naturfreundebewegung: Gretel Krug und Heinz Hartmann, jeweils 60 Jahre eingeschrieben. Die Seniorin, mit 15 Jahren eingetreten und in ihren frühen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, lernte hier auch ihren Ehemann Christian kennen. Ihren Namen machte sie sich als „anpackende“ Kraft, die über viele Jahre im Hausteam zur Stütze des Vereins wurde.
Heinz Hartmann sorgte für musische Belebung. Seit Jahrzehnten ist er als der Mann an der Gitarre bekannt, baute die vereinseigene Musik- und Singgruppe auf, die er weiterhin leitet. Zu ihr gesellt sich inzwischen der Naturfreunde-Chor.
Dass im Vereinsleben kein Stillstand eintrat, dafür würdigte Pockrandt den Einsatz von Wolfgang Hoffmeister, der für politische wie kulturelle Aktivitäten verantwortlich zeichnete (unter anderem den „3. Freitag“) und seit 40 Jahren Mitglied ist. Er vertritt die Interessen der Bewegung im Landesvorstand und ist zudem Bezirksjugendleiter. Verdienste um die ökologische Gestaltung beim Neubau des Hauses vor 20 Jahren hob das Vorstandsteam bei Jürgen Stich (25 Jahre) hervor. Ebenso lange dabei ist Mehmet Kücük, kurdischer Herkunft, der erklärte, nicht nur in Rüsselsheim, sondern auch im Kreis der Naturfreunde seine neue Heimat gefunden zu haben – schließlich bedeute Leben nicht nur Arbeit (bei Opel).

Bild unten:
Jeweils 60 Jahre bei den Rüsselsheimer Naturfreunden sind Gretel Krug und Heinz Hartmann (vorne Mitte, hier im Kreis der anderen Jubilare). Für die Vereinstreue gab es Blumen vom Vereinsnachwuchs Maja und Lisa sowie Lob vom Ortsvereinsvorstand mit Heike Pockrandt (rechts) und Petra Reichert (links). Foto: Ernst Eelmae